Unsere Philosophie

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Unsere Philosophie

Wie sehen wir Europa?

Europa ist nicht gleich Europa. Dieser scheinbare Widerspruch lässt sich darauf zurückführen, dass wir als Gesellschaft einen multipluralen und heterogenen Zugang zu Europa haben. Mit „wir“ ist jede einzelne Person gemeint, die daran mitwirkt, Europa zu gestalten. Ein weiterer scheinbarer Widerspruch ist, dass oft gerade diejenigen Europa beeinflussen, die Europa selbst gar nicht wollen und entweder durch Passivität oder durch anti-europäische Handlungen und Einstellungen wirken. Europa ist nicht einfach ein Kontinent, nicht einfach eine Idee, nicht einfach eine Floskel, nicht einfach ein leerer Begriff, nicht einfach das Lebensumfeld der Europäerinnen und Europäer. Europa ist viel mehr. Europa ist auch mehr als die Summe seiner Einzelteile. Europa ist nicht gleich Europa.

Wie kann man Europa erschließen, wie kann man es denken? Europa existiert nicht in einem leeren Raum ohne Außengrenzen oder gemeinsame Geschichte. Europa ist sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft gerichtet. Bevor man Europa jedoch in der Rückschau betrachtet oder in einer Vision nach vorne blickt, sollte man Europa spüren – mit all seinen Gerüchen und Geschmäckern, mit seinen Menschen und Widersprüchen. Europa kann erst dann erschlossen und gedacht werden, wenn man sich positioniert und sich als Teil Europas begreift. Europa steht vor vielen aktuellen Herausforderungen. Europa hat Zukunft und ist vielleicht mehr noch eine Utopie des Zusammenlebens in Frieden und Vielfalt.

Eine Utopie, die alle Wünsche, Gefühle und Erinnerungen der Menschen in sich trägt und einen Antrieb bildet. Man kann sich Europa nicht entziehen, aber man kann es sabotieren. Unsere Europa-Philosophie besteht darin, dass wir unsere Arme ausstrecken, hin zu einer europäischen Utopie, die für die Menschen das bietet, was sie verspricht. Rückwärtsgewandtheit bedeutet Stagnation – wir wollen verändern, bewirken und schaffen! Wir wollen die leeren Räume füllen, die entstehen, wenn sich etwas verändert und Phänomene noch nicht verstanden werden – und diese Räume mit Sinn füllen.