Unsere Geschichte

Gruppenbild Sozialprofil ©Michael Königshofer

Die  Projektgeschichte der Panthersie

Das Jugendprojekt Panthersie für Europa kann mittlerweile schon auf eine neunjährige Vergangenheit zurückblicken.

Den Beginn machte die Europaoffensive im Jahr 2008, dessen Resultat die Sammlung von unterschiedlichen Projekten zum Thema Europa in Form eines Ideenkatalogs war. 2009 und 2010 stand die Panthersie für Europa ganz unter dem Slogan „Cash & Coaching“. 30 Jugendprojekte wurden neben zahlreichen Aktivitäten umgesetzt. 2011 wurden auf Grund der Budgetkürzungen keine Jugendprojekte mehr gefördert und begleitet. Der Fokus lag allein auf den europaspezifischen Aktivitäten – 14 Aktionen in der gesamten Steiermark wurden umgesetzt.

Im Jahr 2012 lag der Schwerpunkt wiederholt in der Umsetzung von Aktivitäten zum Thema Europa. In diesem Jahr wurden insgesamt 22 Aktivitäten in unterschiedlichen steirischen Regionen durchgeführt. Damit wurden viele weitere Impulse gesetzt, es Jugendlichen in der Steiermark zu ermöglichen, sich mit dem Thema Europa individuell und kreativ auseinander­zusetzen, sowie Informationen zu bekommen, wie diese Auseinandersetzung in ihrer jeweiligen Region möglich ist.

Mit Maribor als Kulturhauptstadt 2012 eröffnete sich die Möglichkeit für die Panthersie für Europa 2012, die Nachbarschaft zu Slowenien als roten Faden in ihren Aktivitäten und Veranstaltungen zu thematisieren. Die Panthersie setzte zusätzlich zwei Aktivitäten mit slowenischen Kooperations­partner/innen in Maribor und Umgebung im Rahmen der Kulturhauptstadt um – Jugendliche aus der Steiermark begegneten Jugendlichen aus Slowenien.

Mit der Panthersie für Europa wurde 2013 als ein Schwerpunkt der Brückenbau zwischen der steirischen und der slowenischen Jugendarbeit fortgeführt. „Steiermark meets Slovenija“ – mit Maribor als Jugendhauptstadt Europas 2013 wurde einerseits die grenzüberschreitende Vernetzung zwischen Jugendarbeiter/innen und Multiplikator/innen relevanter Umwelten weiter unterstützt, andererseits wurden mit den Angeboten der Panthersie junge Menschen aktiviert, die Chance Teil einer europäischen Jugendhauptstadt zu sein, zu nutzen.

Der Schwerpunkt zu den Europawahlen wurde auch im Jahr 2014 bis zu den Wahlen im Mai fortgeführt. Ebenso wurde die Vernetzung von steirischen und slowenischen Partner/innen in der Jugendarbeit weiter unterstützt. Darüber hinaus widmete sich die Panthersie für Europa im Jahr 2014 einem neuen Thema. Mit dem „Schwerpunkt Familie“ wurde der intergenerationelle Austausch von Sichtweisen und Erfahrungen über Europa gefördert und die Bedeutung der Familie im europäischen Kontext beleuchtet.

Insgesamt hat die Panthersie für Europa über 20 Aktivitäten im Jahr 2015 umgesetzt. Die Zugänge waren dabei gewohnt vielfältig und handlungsorientiert.  2015 lag der Fokus wie in den vergangenen Jahren darauf, gemeinsam mit jungen Menschen in der Steiermark eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebensraum Europa zu initiieren und dadurch Europa nachhaltig erlebbar, sichtbar, erfahrbar und gestaltbar zu machen.

Das Jahr 2016 war ein sehr vielfältiges Jahr, das in insgesamt 23 Aktivitäten seinen Ausdruck fand. Es wurden zwei neue Formate entwickelt und wir haben uns in Kooperation mit der BJV (Bundesjugendvertretung) auf Reise zum „European Youth Event 2016“ gemacht. Erfolgreich war das Jahr auch aufgrund der Verleihung des Europastaatspreis für den 3. Platz. Ein Zeichen, das die langjährige Arbeit im Jugendbereich zum Thema Europa absolut richtig und professionell war und ist.