Das Europatier im Sacré Coeur
…vom Frieden in Europa
Politische Bildung fängt schon ganz früh an. Sensibilisieren für die wichtigen Dinge, die es für ein Zusammenleben braucht sind nicht nur für Europa sondern ntürlich auch für ein Klassenzimmer notwendig. Dort muss man auch ansetzen, wenn man mit Kindern aus einer vierten Klasse Volksschule das Thema Europa aufrollen und bearbeiten will. Den Versuch haben wir in der VS Sacré Coeur gemacht und, soviel könne wir schon sagen, erfolgreich abgeschlossen.
Am 6. und 13. Dezember haben wir mit Kindern der VS Sacré über lebendige Methoden in einem ersten Schritt das Thema Europa besprochen. Es ist manchmal schon sehr verwunderlich, wenn man hört wie viel die ganz Kleinen über Europa wissen: Viele verschiedene Kulturen und Traditionen, Sprachen, Speisen, Urlaubsorte, Sehenswürdigkeite und vieles mehr. Anschließend haben wir beim ersten und zweiten Termin die Frage nach einem friedlichen Zusammenleben gestellt. Das erste Mal anhand einer Geschichte illustriert und beim zweiten mal schon via Audio aufgenommen.
Die ganze Vorwissen haben wir mit der Idee verbunden ein Europatier gemeinsam mit den den Kindernzu gestalten und es tatsächlich nachbilden zu lassen. Das haben wir in einem letzten Schritt gemacht. Die Aufgabe ein Europa-Friedensmaskottchen zu malen, hat allen Spaß gemacht und die Kinder haben es begeistert aufgenommen und umgesetzt. Wir freuen uns das Europatier, dass uns das ganze nächste Jahr begleiten wird, bald in realiter begrüßen zu dürfen.

Thema:
am:
Gemeinsam mit: