Europa wieder spüren

25 Jahre Österreich in der EU

Das Angebot der Panthersie für Europa richtet sich im Jahr 2020 als Querschnitt in allen Workshops speziell auf die Thematik Europa wieder spüren aus. Im Mittelpunkt stehen hier Überlegungen zum Jubiläum: Österreichische Mitgliedschaft in der Europäischen Union. Der Fokus liegt jedoch nicht auf den historischen Facts sondern auf der Wahrnehmung der Jugendlichen.

Das Jubiläum mag für viele Österreicher*innen etwas Besonderes sein. Entweder weil sie den Wechsel zwischen Alt und Neu miterlebt haben oder sich eingehend damit beschäftigt haben. Für Jugendliche ist die Europäische Union und Europa vielmehr schon Lebensrealität geworden. Hier glänzt das Jubiläum bei weitem nicht so wie bei anderen.

Die Panthersie für Europa versucht durch kreative Methodik (Podcast, Dialog mit politischen Entscheidungsträger*innen, Postkartendesign) aber genau hier anzusetzen. Es wird unsererseits eine Bewusstmachung der Bedeutung Europas in der eigenen Lebensrealität fokussiert! Europa wieder spüren! Denn das, was einem ganz nah ist, scheint sehr oft als selbstverständlich!

Anzahl der TrainerInnen:

2 TrainerInnen

Dauer des Workshops:

4 Stunden

optimale Gruppengröße:

16 Personen
zurück zur Übersicht nchstes Angebot